Sie sind ein staendiger Begleiter. Lichtwerbung gibt Firmen weit nach Ladenschluss die Moeglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Beim abendlichen Spaziergang, beim Heimweg nach der Disko, an fast jeder Strassenecke fallen uns leuchtende Firmenschriften ins Auge und beeinflussen so unser Kaufverhalten. Doch nicht nur Grossfirmen machten mit Schildern und Lichtreklame Werbung. Diese Art der Bekanntheitserweiterung ist vor allem fuer kleinere Betriebe mit einem geringeren Budget eine effektive Moeglichkeit den Kunden von der Strasse in den Laden zu bringen. Die Wahl der Werbung ist breit gefaechert. Es existieren unzaehlige Moeglichkeiten: Folienbeschriftung, Beschriftung mit LED, Banner/Fahnen, Pylone, Profile mit NEON-Farben, Buchstabenprofile, wie z. B. der Firmenname, Systeme zur Wegleitung, Digitaldruck, Beschriftung auf Bussen oder Dienstfahrzeuge. Bestimmt fallen Ihnen spontan drei, vier solcher Werbemassnahmen grosser Firmen ein. Spaetestens wenn Sie an ihren Lieblingsfussballverein und deren Bus denken, sehen Sie diese Art der Werbung. Oft nehmen wir in unserer Umwelt die Werbung ueberhaupt nicht wahr. Denken Sie an eine Messe. Genau genommen ist eine Messe oder eine Ausstellung nichts anderes als eine Selbstvermarktung von Firmen. Doch was ist ueberhaupt der Unterschied zwischen einer Messe und einer Ausstellung? An Schulen, die Design als Hauptfach lehren, wird der Messebau meist gemeinsam mit der Ausstellungsgestaltung geschult. Der Arbeitsaufwand und der Aufbau der Durchfuehrung sind fast kongruent. Der Volksmund unterscheidet oft nicht zwischen beiden |